6 Tipps für eine erfolgreiche Online-Veranstaltung für mehr als 650 Teilnehmer aus der ganzen Welt

Möchten Sie sich von unseren Erfahrungen und Erkenntnissen für Ihre nächste Online-Veranstaltung auf Gather Town oder einer ähnlichen interaktiven Plattform inspirieren lassen? Dann lehnen Sie sich zurück, schalten Sie die Stop-Loss-Benachrichtigungen für 10 Minuten aus und lesen Sie weiter (es sei denn, Sie geben sich mit dem gleichen alten, langweiligen Videoanruf zufrieden 🥱).

In der Vergangenheit haben wir bereits Dutzende von Online-Events und -Räumen erstellt, aber heute möchten wir Ihnen einige wichtige Faktoren eines der jüngsten Remote-Events zeigen, die wir durchgeführt haben – eine Online-Jobmesse für web3-Profis mit HYPE Talent. Eine Online-Veranstaltung für mehr als 650 Teilnehmer, von Arbeitssuchenden über Personalvermittler bis hin zu Web3-Fachleuten aus verschiedenen Unternehmen wie BNB Chain, The Graph und Dfinity, zu veranstalten, kann eine Herausforderung sein, aber wir haben es geschafft, eine virtuelle Welt zu schaffen, die all diese Menschen miteinander verbindet. Daher möchten wir unsere Erfahrungen mit Ihnen teilen, um Ihnen zu helfen, Ihre nächste Online-Veranstaltung zu optimieren. Diese Online-Jobmesse dauerte zwei Tage und bot den Teilnehmern nicht nur Networking und Vorstellungsgespräche, sondern auch Präsentationen von Führungskräften aus Unternehmen wie Polygon, IoTeX und Hype Talent und anderen. Hier sind 6 Tipps, was Sie bei der Vorbereitung einer ähnlichen Veranstaltung beachten sollten.

1) Verstehen Sie Ihre Zielgruppe und legen Sie die wichtigsten Ziele fest

Der erste Schritt zur Erreichung eines Ziels besteht darin, den Kern des Ziels zu verstehen.

In diesem Fall gibt es mehrere Web-3-Unternehmen, die einstellen, und Hunderte von Menschen, die auf der ganzen Welt einen Job suchen. Was sie eint? Die Leidenschaft für web3. Was trennt sie? Entfernung und Zeitzone. Aber wie kann man sie effektiv zusammenbringen? Mit einer Online-Jobbörse also.

Das Hauptziel des Auftraggebers, HYPE Talent, war es also, einen herausragenden Online-Treffpunkt für web3-Enthusiasten zu schaffen, der insbesondere im Vergleich zu einem herkömmlichen Zoom-Anruf oder einem ähnlichen Online-Kommunikationsmedium das nächste Level darstellt.

Denn jeder, der schon einmal an mehr als 10 Online-Anrufen teilgenommen hat (nicht nur Technik-Profis), verdient eine elegante, interaktive Lösung, die gleichzeitig visuell dynamisch ist.

Aus diesem Grund haben wir den maßgeschneiderten 3D-Online-Raum auf Gather.town entwickelt, in dem sich bis zu 500 Personen gleichzeitig treffen und ihre Mission online verfolgen können.

Online Event
Es können Hunderte von Personen an dem Anruf teilnehmen, und dennoch ist es dank Gather super einfach, eine Frage zu stellen oder ein 1:1-Gespräch zu beginnen.

2) Vereinfachen Sie die Verbindungen und wählen Sie geeignete Hilfsmittel

Das Konzept stand fest, und ein weiteres Ziel war es, Personalvermittler und Stellensuchende aus dem Technologiebereich effektiv und reibungslos zusammenzubringen.

Wir alle wissen, was HR-Spezialisten und Tech-Profis gemeinsam haben. Beide haben die wochenlangen LinkedIn-Jagden und Vorstellungsgespräche satt, an deren Ende nur eine sehr begrenzte Anzahl von echten Übereinstimmungen steht.

Während der zweitägigen Veranstaltung konnten alle Teilnehmer sofort:

  • ein Unternehmen zu finden, für das sie sich interessieren, und online mit den Mitarbeitern zu sprechen,
  • die offenen Stellen über interaktive Objekte mit Websites, Stellenangeboten, der Möglichkeit, ihren Lebenslauf abzulegen und ähnlichen Funktionen zu erkunden,
  • und, was am wichtigsten ist, direkt in ein spontanes Vorstellungsgespräch zu gehen

giphy 1
Proximity Chat auf Gather ermöglicht eine natürliche Verbindung mit anderen

Die wichtigsten Vorteile aus Sicht der Nutzer? Erstens entfällt die Notwendigkeit, vorher einen Terminplanungs- und Nachrichtenmarathon zu absolvieren. Außerdem kann der Nutzer sofort ein Gefühl dafür bekommen, ob das Unternehmen und die Stelle zu ihm passen.

Der Proximity-Chat von Gather eignet sich hervorragend für Gespräche und Vorstellungsgespräche am selben Ort. Interaktive Objekte und die Möglichkeit, andere Online-Tools in Gather einzubetten (oder eine Umgehungslösung zu erstellen), tun ihr Übriges.

3) Holen Sie sich Ihre Sprecher an Bord und scheuen Sie sich nicht, um Hilfe zu bitten

Auch wenn Sie die Hauptaktivität, die Funktionen und den Zweck der Veranstaltung bereits kennen, müssen Sie noch genügend Energie in die Vorbereitungen investieren.

Neben den Interviews und dem Networking gab es zahlreiche andere Programme wie Workshops und Präsentationen mit interessanten Namen aus der Branche. Daher war die rechtzeitige Einweisung der Redner in die Plattform und die Arbeitstools von größter Bedeutung, um sicherzustellen, dass die Redner mit den entsprechenden Tools vertraut sind und das Beste aus sich herausholen können.

Hype Heatmap
Heatmap of movement of attendees in partner zone

Deshalb haben das HYPE-Talent-Team und wir von Space Makers im Vorfeld an den Vorbereitungen und dem Onboarding der wichtigsten Personen gearbeitet und sichergestellt, dass es Moderatoren gibt, die sich um die Redner kümmern. Der technische Support stand vor Ort bereit, um alle Fragen der Besucher zu beantworten und ihr Online-Erlebnis zu optimieren und zu vereinfachen. Auf diese Weise konnte sich das HYPE-Team auf das Geschäft konzentrieren und wurde nicht durch triviale technische Fragen abgelenkt.

Wie bei einer Veranstaltung im wirklichen Leben möchte man sich unter die wichtigen Gäste mischen und mit ihnen sprechen und nicht durch eine Weinlieferung oder eine kaputte Glühbirne im Badezimmer abgelenkt werden.

„Diese hochmoderne Veranstaltung brachte eine vielfältige Gruppe von Unternehmen und Arbeitssuchenden aus der ganzen Welt zusammen und schuf so ein wirklich intensives und interaktives Erlebnis.“

4) Zusätzliche Inhalte und Aktivitäten anbieten

Nachdem die Menschen ihre Mission erfüllt haben, sind sie neugierig und wollen einfach nur Spaß haben.

So folgten auf die Interviews und Präsentationen Token-Jagden, eine NFT-Galerie, eine interaktive HYPE-Umfrage, eine Spielzone mit einer individuell gestalteten Rennstrecke, um den Nutzern zu helfen, sich zu entspannen und Momente zu schaffen, die sie auf einer persönlichen Ebene mit der Marke und anderen Nutzern verbinden, während sie gleichzeitig Spaß haben.

Vergessen Sie also nicht, alle Aspekte Ihres Programms zu berücksichtigen und bei den Nebenaktivitäten kreativ zu sein. Inhalt ist König, aber es lebe die Gamification.

HYPE nft v09 avatars v2 Large
Relax zone in Hype online event 

5) Bringen Sie die DNA Ihrer Marke in das Design ein

Wie in der realen Welt, so wird auch im Online-Bereich der Status des Unternehmens oder des Veranstaltungsortes durch die Architektur und das Design dargestellt.

Ein Zeichen für eine gute Erfahrung im Markendesign ist NICHT nur, dass das Logo groß genug ist. Großartiges Design bedeutet, dass man die Farben, Formen und den Stil unterbewusst wahrnimmt und die Marke sofort erkennt. Die Kosten für ein individuelles Design müssen nicht astronomisch sein, aber der Eindruck, den es hinterlässt, ist viel einprägsamer als die generischen Aufmachungen mit dem PNG-Logo darauf (die Sie leider täglich sehen und an die Sie sich natürlich nicht einmal erinnern).

Seien Sie mutig und finden Sie das richtige Designteam, das Ihr Online-Event unvergesslich macht (wenn es fotogen ist, wird es sich lohnen, es organisch in den sozialen Netzwerken zu teilen).

Hype talent
Und keine Sorge, es wird nicht so teuer und zeitaufwändig sein, wie Sie erwarten, und das Ergebnis wird viel besser sein, als Sie es sich vorgestellt haben.

6) Finden Sie einen kompetenten Partner mit einem multidisziplinären Team mit Veranstaltungserfahrung

Ein cooles Design und unterhaltsame Aktivitäten sind nicht die einzigen Ziele.

Das Design muss klar und verständlich sein. Ein Designteam, das eine klare Navigation, eine lesbare Typografie und eine logische Struktur erstellen kann, ist daher ein Muss. Leider dauert es im Durchschnitt nur 3,8 Sekunden, bis ein verwirrter Benutzer die Registerkarte schließt und nicht mehr zurückkehrt. Stellen Sie also sicher, dass Sie proaktiv gestalten und vor dem Start Ihrer Veranstaltung ausführlich testen.

Aber denken Sie nicht, dass Sie während der Veranstaltung nicht aufmerksam sein müssen, wenn Sie sich gut vorbereiten.

Wie bei realen Veranstaltungen sind Eventmanager immer anwesend, beobachten das Verhalten der Gäste und wissen, wie sie auch während der Veranstaltung Optimierungen vornehmen können. Einen Partner zu haben, der über diese Veranstaltungserfahrung verfügt, kundenorientiert arbeitet und in der Lage ist, Probleme in Echtzeit zu lösen, macht den Unterschied aus.

LASSEN SIE UNS GEMEINSAM IHR NÄCHSTES ONLINE-EVENT GROSSARTIG GESTALTEN

Haben Sie es geschafft, bis zu diesem Punkt zu lesen? Dann gratuliere ich dir gleich doppelt!

Erstens für Ihre Aufmerksamkeitsspanne, die weit über den durchschnittlichen 15 Sekunden liegt, Sie sind wirklich etwas Besonderes.

Und zweitens, es scheint, als hätten Sie gerade einen Partner für Ihr nächstes Online-Event gefunden.

Setzen Sie sich mit Space Makers in Verbindung oder schicken Sie einfach eine Nachricht an Alex Mirschel, um mit uns einen funktionalen, aber dennoch außergewöhnlichen Online-Raum zu gestalten. Wir versprechen Ihnen, dass wir uns gut um Sie kümmern werden.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email

Interested? Let’s talk.

Fill in the form or reach us directly here.
We usually respond in a couple of hours.

Alex Mirschel

Co-founder & product sales alex@spacemakers.de

LET’S MEET IN OUR VIRTUAL OFFICE

Sign up for blog news

Subscribe to this monthly newsletter and get the latest from the world and Mioweb, Elementor, graphics and web design. You can look forward to at least two articles or videos per month.

other interesting articles

Ein hybrides Bildungsprogramm muss kein weiterer Videocall sein

Wie funktionieren Online-Veranstaltungen im Bildungsbereich heutzutage und wie kann man sie vorantreiben, um einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen? Im Bereich der internationalen Bildung haben wir dem Goethe-Institut geholfen, einen Online-Weltpalast der Literaten aufzubauen, in dem regelmäßig Bildungsworkshops für junge Menschen stattfinden.

LEARN More _

Warum Online-Events noch verborgenes Potenzial haben

Sie denken, Online-Events sind so tot wie die Disco? Falsch gedacht! Zwar sind wir größtenteils wieder zu persönlichen Treffen zurückgekehrt, aber Online-Veranstaltungen haben immer noch ein großes ungenutztes Potenzial. Ein Beispiel gefällig? Werfen wir einen Blick auf die AbleGamers Charity Gala.

LEARN More _

Mailkit form